Besetzte Gleise durch richtige Schaltung vermeiden

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Am Beispiel Einfahrt und Ausfahrt in einen Bahnhof

Betriebssystem: 
Alle

EEP Version: 

Lösung: 
- Beispielanlage/Demo: Schaltung mehrgleisiger Bahnhof innerhalb eingleisiger Strecke
- Im Kontaktexplorer können Gleisbesetztmeldungen einfach und komfortabel erstellt werden

 

  • 4-gleisiger Bahnhof
  • 2 Aus-/Einfahrten, beide eingleisig


Hier das Gleisbild: (Gleisnummern sind spiegel-verkehrt)

 

Gesamtübersicht Bahnhof + Schaltung + Legende + Hauptschalter

 

Beschriftung von Kontaktpunkten (hier am Ende des eingleisigen Abschnitts)

 

Eingleisiger Abschnitt mit optionaler Langstreckensimulation (Züge fahren dann nur sehr langsam den Abschnitt entlang).
Die Anzeige "deaktiviert" wechselt beim Klick auf die Ampel zu "aktiviert".

 

Der Schattenbahnhof in einfacher Form - 3 verschiedene Zug-Abfahrtsverzögerungs-Zeiten

 

Geordnete Kontaktpunkte mit Beschriftung

Einige Anmerkungen (auch im Kurztutorial vorhanden)

  • Züge von West nach Ost fragen die Gleise (bei Einfahrtswunsch) in folgender Reihenfolge ab: 1, 2, 3, 4
    Züge von Ost nach West fragen die Gleise (bei Einfahrtswunsch) in folgender Reihenfolge ab: 4, 3, 2, 1
  • Im Bahnhof beantragt jeder Personenzug nach 3 Minuten Aufenthalt die Ausfahrt des Zuges bei der Schaltung (Güterzüge sofort während der Einfahrt ins Gleis)
  • Ausfahrten aus dem Bahnhof werden nur gestattet, wenn ein sich kein Zug mehr bis zum nächsten Blocksignal befindet (vorheriger Zug muss Signal 20 bzw. 16 passiert, also die Oberfläche verlassen haben).
  • Ausfahrtsanfragen werden immer vor Einfahrtsanfragen abgefragt - dies verhindert einen Beinahe-DeadLock des Bahnhofs (z.B. 3 von 4 Gleisen belegt, 3 Züge warten auf Ausfahrt - trotzdem bekommt ein weiterer Zug die Einfahrt).
  • Wenn ein Zug z.B. von Gleis 1 in Richtung Osten abfährt, wird zunächst die eingleisige Strecke gesperrt. Sobald die Strecke wieder frei ist, wird als erstes das nächst-höhere Gleis abgefragt (in diesem Fall also Gleis 2, bei Abfahrten in Richtung Westen anders rum).

    Dies soll verhindern, dass z.B. ein aufgrund eines fast vollen Bahnhofs auf Gleis 3 oder 4 eingefahren Zuges dieser extrem lange steht - da normaler Weise immer zuerst Gleis 1 abgefragt wird (in Richtung Westen also Gleis 4).

    Dies habe ich in Form einer Einmal-Sperre gelöst - also einer Sperre, die nach einem Abfragedurchlauf wieder entfernt wird.

  • Wenn ein Zug in den Schattenbahnhof einfährt, gibt dieser erst nach knapp 3 Minuten die Ausfahrt aus der Anlage frei - dies soll einen Folgeblock simulieren. Wie der in Wirklichkeit aussieht, ist egal - hier könnte eine zusätzliche eingleisige Strecke folgen (Ausweichgleis/Haltepunkt) oder ein anderer größerer Bahnhof.
  • Der eingleisige Bereich wird von den Zügen nur mit sehr geringer Geschwindigkeit befahren - dies soll die Strecke künstlich verlängern (Diese Option kann ausgeschaltet werden, dazu einfach eine der beiden Ampeln an der eingleisigen Strecke umschalten [ID 90 oder 91)
  • Wenn ihr eine andere Taktung der Züge haben möchtet, löscht die beiden Schattenbahnhofs-Schaltungen (die mit der Beschriftung "Hilfsschaltung Abfahrt Schattenbahnhof" - nicht die höhere gelegenen, denn diese Steuern die Ausfahrt aus der Anlage und sind zwingend notwendig!) und baut dort einen eigenen Automatismus - die Löschung hat keine sonstigen Auswirkungen
  • Diese Schaltung bietet noch keine Zusatzoptionen wie "Blöcke auf eingleisiger Strecke" (gibt es eh selten) und "Personenzug vor Güterzug Vorrang".
    Diese beiden Optionen gibt es aber evtl. in einigen Tagen als zusätzliche Anlage, sofern Interesse besteht.

      
Download der Beispielanlage + Kurztutorial


Es muss lediglich installiert werden. Danach ist die Anlage UND das Tutorial-PDF im EEP-Ordner im folgenden Unterordner zu finden:
"Resourcen/Anlagen/Beispielanlage_duncyo_Bahnhof_4gleisig_auf_eingleisiger_Strecke"

Die Anlage einfach mit dem Hauptschalter starten!

Tipp 1: (für diejenigen, die nur einmal kurz reinschauen möchten)  
Schneller/mehr Zugverkehr -> Ampel an eingleisiger Strecke auf rot stellen, zusätzlich im EEP-Menü "Extras" -> "Zeit Eigenschaften" -> Zeitraffer Faktor auf 10 stellen (natürlich irgendwann wieder zurück stellen - sonst gibt es auf anderen Anlagen böse Überraschungen)!

Tipp 2:
Für diejenigen, die das Schattenbahnhof-Set von LW1 haben
, empfehle ich das Schaltauto in der Hauptschaltung (neben dem Hauptschalter, Fahrzeugname "#Schaltauto;004") gegen die Schaltmaus einzutauschen!
Es ist 100x übersichtlicher/besser nachzuvollziehen - Der Keilini war mir nicht schnell genug - der R4 sowieso nicht. Der Grund ist die sehr weitläufige Schaltung, ich habe zwecks besserer Übersicht für euch nicht an längeren Wegen gespart!
Ihr könnt natürlich statt der Schaltmaus auch etwas anderes schnelles aus eurem Modellbestand nehmen, ich wusste aber z.B. nicht, ob es diesen Sportwagen schon mit EEP 7 gab.

Tipp 3:
Für schnelleren Wechsel auf der Anlage: Ich habe Kameras gespeichert!

Video zu Grundlagen der Schaltung in EEP

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